Friedensprojekt 'Lommel'

Volksbund ehrt Spendensammler aus Rotenburg und Niedersachsen

SammlerVolksbundMitte Februar waren auf Einladung des Präsidenten des Niedersächsischen Landtages vier Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums in Begleitung von Schulleiterin Iris Rehder zur Sammlerehrung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, mit dem das Ratsgymnasium neben einer langen Tradition der Zusammenarbeit seit 2016 auch ein Kooperationsvertrag verbindet, eingeladen. Die Ehrungen fanden im Interimsplenarsaal des niedersächsischen Landtags in Hannover statt. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, die maßgeblich Geld für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt haben, waren leider im Betriebspraktikum gebunden – sie wurden aber angemessen vertreten von den beiden Schülersprechern des Ratsgymnasiums, Wiebke Hermsteiner und Jannic Puschmann, sowie von Vertretern der AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

Aus den Händen des Gastgebers Prof. Dr. Wernstedt, seines Zeichens Landesvorsitzender des Volksbundes, erhielten neben den Ratsgymnasiasten weitere Sammler aus allen vier Regionalbezirken die ehrenden Urkunden und Buchpräsente. Gesammelt hatten außer den niedersächsischen Schülerinnen und Schülern vorwiegend Aktive und Reservisten der Bundeswehr. Im Anschluss gab es im Weinkeller des Landtages einen gemeinsamen Imbiss in gelöster Atmosphäre.

Besonders herzlich begrüßt wurden die Rotenburger Sammler von der Stellvertretenden Landesvorsitzenden des Volksbundes, Frau Elke Twesten (MdL) – zumal diese mit Lena Eggers aus dem 10. Jahrgang eine Ratsgymnasiastin im Praktikum betreute. Die angereisten Schülerinnen und Schüler waren ebenso begeistert vom netten Empfang wie auch vom spannenden Blick hinter die Kulissen des Niedersächsischen Landtags in Hannover.

 

Neuigkeiten und Termine

 

  • Informationen zur Einführungsphase des kommenden Jahrgangs 11 finden Sie hier.
  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...
  • Finden Sie hier vom 10.-24. August die Bilder der Einschulung Jahrgang 5 zum Download

 

 

 

Zum Anfang