Orchester

Pressestimmen nach unseren letzten Auftritten:

"Dazu lief das Schulorchester des Ratsgymnasiums unter der Leitung von Astrid Mujica Alvarado zu Höchstform auf und begeisterte mit Klassik und Pop." (Rotenburger Kreiszeitung, 16.11.2015)

"Auch das A-Orchester des Gymnasiums stellte mit Dirigentin Astrid Mujica Alvarado unter Beweis, dass in den zurückliegenden Wochen und Monaten Musikzelebration auf hohem Niveau einstudiert worden ist." (Rotenburger Kreiszeitung, 29.1.2016)

- Danke für Euer Engagement, liebe Orchestermusiker! -

Auch im zweiten Halbjahr erarbeiten wir ein schönes Sommerprogramm:

Wir proben montags, 8.-9. Stunde, 14:15 - 15:45 Uhr.

Dazu müssten wir gemeinsam klären, ob ihr Lust auf eine kurze Orchesterfreizeit habt. Wenn ja, dann würde ich was organisieren. Terminvorschlag: 2./3. Mai 

Unsere nächsten Termine sind:

9. Juni, 19.00 Uhr Sommerserenadenkonzert

17. Juni, 11.00 Uhr Abiturentlassungsfeier

Das Repertoire bietet sowohl älteren Schülern instrumentale Herausforderungen, als auch beginnenden Instrumentalisten die Möglichkeit zum Einstieg, erste Erfahrungen des Orchesterspiels zu sammeln. Gemeinsam versuchen wir einen ausgeglichenen und flexiblen Klang zu erreichen, und vor allem Spaß am gemeinsamen Musizieren zu haben.

Eine möglichst breite instrumentale Besetzung ermöglicht auch ein breiteres Repertoire. Wir spielen natürlich die Klassiker der symphonischen Musik, erobern neue Sphären mit Latin- und Rock-Pop-Arrangements und versuchen uns auch gerne an monumenaler Filmmusik, für die wir neben vielen Streichern, auch eine große Beteiligung an Holz- und Blechbläsern sowie Percussionisten brauchen.

Ihr Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe, Querflöten, Oboen, Fagotte, Klarinetten, Bassklarinetten, Altsaxophone, Tenorsaxophone, Baritonsaxophone, Trompeten, Hörner, Posaunen, Tuben, Schlagzeuger, Pauken, Mallets (Vibraphon, Xylophon...), Percussionisten des Ratsgymnasiums: Kommet zu Hauf!

 

 

 

Neuigkeiten und Termine

 

SCHULLAUFBAHNBERATUNG:

Schülerinnen und Schüler, die nicht zu einer Schullaufbahnberatung eingeladen wurden, aber Bedarf hierfür haben (z.B. wegen Wiederholung oder Schulwechsel), melden sich bitte bei Herrn Bitzer!

 

  • Eine Anmeldung zum nächsten Frankreichaustausch ist noch bis zum kommenden Montag, den 22. Januar möglich. Meldebögen sind im Sekretariat erhältlich, die Rückgabe erfolgt dort oder direkt an Frau Rohde!
  • Am 23. und 24. Januar finden im Hause die Berufsinformationstage für die Jahrgänge 10 und 11 statt.

Die Veranstaltungsübersicht mit Raumplan HIER ansehen.

  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...

 

 

 

Zum Anfang