Latein

Die Fachgruppe Latein 2019

“Zukunft braucht Herkunft”:

Latein ist keine tote Sprache, auch wenn heute nicht mehr in  lateinischer Sprache kommuniziert wird.

Moderner Lateinunterricht gewährleistet durch das Erlernen dieser strukturierten „Reflektionssprache“ anhand spannender Inhalte der Antike

• eine hervorragende Denkschule und ein wirkungsvolles Training der Genauigkeit,
  • eine Vorbereitung auf weitere Fremdsprachen,
  • ein „Aha!-Effekt“ für alles, was Grammatik in jeder Sprache betrifft,
  • eine Vermittlung der Grundlagen unserer europäischen Geistes- und Kulturgeschichte,
  • ein ständiges Training der Ausdrucksfähigkeit im Deutschen.

All das vermitteln wir im 21. Jahrhundert mit unterschiedlichsten Methoden und Sozialformen auf der Grundlage einladender Materialien. Unsere fachgebundenen Exkursionen, Studienfahrten und Projekte machen den Lateinunterricht am Ratsgymnasium lebendig! Nach wie vor ist es am Ratsgymnasium möglich, alle Latina zu erwerben.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für das Fach Latein für die Sekundarstufen I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Latein.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach Latein am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.

Kontakte

error: Die Inhalte dieser Seite sind geschützt und können nicht gespeichert werden.