Werte und Normen

Fachgruppe Werte und Normen am Ratsgymnasium
Die Fachgruppe "Werte und Normen".

Im Fach Werte und Normen sollen die Schülerinnen und Schüler für die ethisch-moralischen Aspekte menschlichen Lebens sensibilisiert werden und dabei eine selbstständige Kritik- und Urteilsfähigkeit entwickeln.

Das Fach richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die nicht am ev. oder kath. Religionsunterricht teilnehmen (möchten). Eine Abmeldung vom Religionsunterricht erfolgt schriftlich und formlos beim Sekretariat und muss zu Beginn eines Schuljahres vorliegen.

Eine Abitur-Prüfung im Fach Werte und Normen ist am Ratsgymnasium derzeit nicht möglich, stattdessen ist es aber möglich, sich mündlich (P5) im Fach Philosophie prüfen zu lassen.

Lehrpläne und Curricula

Finden Sie hier Informationen zu den im Fach Werte und Normen am Ratsgymnasium unterrichteten Inhalten.

Finden Sie hier Mitteilungen, Berichte und Links zum Fach.

Lehrbücher und Lehrmittel

Finde Sie hier eine Übersicht über die in Werte und Normen verwendeten Lehrbücher.

Kontakte