Schullaufbahnberatung

Am Ratsgymnasium findet vor jeder Entscheidung über die Schullaufbahn eine eingehende Beratung der Eltern und der Schülerinnen und Schüler statt. Individuelle Beratung kann darüber hinaus nach Absprache mit dem/der für die Jahrgangsstufe zuständigen Koordinator/in stattfinden (vgl. Schulorganisation).

Jahrgang 5: nach den Osterferien Beratung zur 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6:

• Schnupperstunden und Beratung durch die Fachlehrer klassenweise für die Schülerinnen und Schüler
  • Elterninformationsabend durch die Fachobleute Latein/Französisch sowie die zuständige Jahrgangskoordinatorin

Jahrgang 7: nach den Osterferien Beratung zu den möglichen Schwerpunkten in den Jahrgängen 8-10:

• Information der Schülerinnen und Schüler klassenweise zu den Konsequenzen der Schwerpunktwahl für Stundenplan und Klassenbildung
  • Information/Schnupperstunden für die Schülerinnen und Schüler klassenweise zu Unterrichtsinhalten in den Schwerpunktfächern
  • Elterninformationsabend durch die Fachobleute sowie die zuständige Jahrgangskoordinatorin.

Hierzu: “Die Arbeit in den Schuljahren 5-10 des Gymnasiums” – RdErl. d. MK v. 23.6.2015 – 33-81011 – VORIS 22410 –

Jahrgang 10: im Februar/März Beratung zu den Fächerwahlen für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Jahrgang 11).

• Information der Schülerinnen und Schüler klassenweise durch den/die künftige/n Jahrgangskoordinator/in.
  • mögliche Auswirkungen der Fächerwahl auf die späteren Profilwahlen
  • Beleg- und Einbringungsverpflichtungen
  • Abschlüsse

Informationen zur Qualifikationsphase in Jahrgang 12 und 13 werden im Laufe des Schuljahres 11 mitgeteilt. Hierüber wird gesondert informiert. Informationen zur Sekundarstufe II können Sie hier einsehen.

Susanne Rohde (StD')

Koordiniert die Sekundarstufe I mit den Jahrgängen 5 - 10.