Frankreich – Sonne, Wind, Freude und viel Spaß verbinden wir mit dem Frankreich, das wir auf diesem Austausch kennen gelernt haben. 49 Schüler/Innen unserer Schule waren vom 10. bis 19. September in unserer Partnerstadt Sainte-Foy-la-Grande in Süd-West Frankreich und besuchten dort ihre „Corres“, ihre Austauschfreunde. Unsere sympathischen Busfahrer Manni und Thomas unterhielten uns auf der Hin- und Rücktour mit kleinen Sprüchen und Filmen mit Till Schweiger :). Wir mussten aber auch immer an „P-a-p“ denken: Pensez  à la poubelle! (Denkt an den Müll!) Wir besuchten natürlich Paris, die Hauptstadt. Dort fuhren wir an Notre Dame vorbei, sahen den Arc de Triomphe  und den Louvre und schmetterten der Prachtstraße das gleichnamige Lied „Aux Champs-Elysées“ entgegen. Dann spendierten uns Frau Koch und Frau Schäfer als petit-déjeuner Croissants unter dem Tour Eiffel. Als wir am Abend in Sainte-Foy ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Das Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien, die uns begeistert ihre Kultur und die Besonderheiten ihrer Region vorstellten und näher brachten. Ein Besuch in Bordeaux, sowie eine Rallye durch Sainte-Foy und ein Volleyballturnier gegen die Franzosen standen auf unserem Wochenplan. Auch besuchten wir die Dune du Pyla, die größte Düne Europas (115 Meter hoch, 500 Meter breit, etwa 2,7 Kilometer lang), und Arcachon, eine kleine Touristenstadt am Atlantik. Die Schüler/Innen waren auf das Collège (Gesamtschule, nur Mittelstufe) und das Lycée (Gymnasium) aufgeteilt. Am Dienstag begleiteten wir unsere Corres in die jeweilige Schule und konnten so das französische Schulleben mit Mittagessen in der Kantine kennen lernen. Am Freitag fand eine kleine Abschiedsfeier im Collège statt, mit typisch französischen gateaux und tartes (Kuchen) und Getränken, sowie der Siegerehrung der Rallye. Als der Abschied nahte, rannen viele Tränen über unsere und die französischen Gesichter. Es wurden letzte Gastgeschenke und Küsschen ausgetauscht, bevor eine lange Busfahrt nach Rotenburg begann. Autorin: Helene Steinberg, 9K3 Hier ist ein weiterer spannender Bericht zum Frankreichaustausch von Frauke Meergans, 9K2
 

Neuigkeiten und Termine

 

  • Aufführungen der TheaterAG: "Die Welle" am Freitag, den 1. Juni um 19:30 Uhr und am Samstag, den 2. Juni 2018 um 18:00 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.
  • Im Zeitraum vom 4. April  bis zum 17. Juni 2018 führt die VBN GmbH auf vielen Linien eine Fahrgastbefragung durch. Hiervon sind auch Linien des Schülertransportes betroffen. Welche dies sind, entnehmen Sie bitte dieser Liste.
  • Informationen zur Einführungsphase des kommenden Jahrgangs 11 finden Sie hier.
  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...

 

 

 

Zum Anfang