pensionierungInsgesamt blicken sie auf über ein halbes Jahrhundert Schulzeit zurück, die sie alle am Ratsgymnasium verbracht haben. Dietrich Meyer (Mathematik, Physik, Informatik), Hermann Heyen (Erdkunde, Chemie) und Monika Wagner-Rieger (Französisch, Deutsch) sind jetzt in Pension gegangen und wurden kurz vor den Ferien im Rahmen einer kleinen Feier vom Kollegium ganz herzlich verabschiedet.

Alle hätten über lange Jahre hinweg die Schule geprägt und sich auch weit über ihre Fächer hinaus für das Schulleben und die Schüler eingesetzt, so Schulleiter Dr. Walter Jarecki. Im Weiteren wurden vom Personalrat und den Fachkonferenzen vor allem die verschiedenen Temperamente und ganz unterschiedlichen Begabungen hervorgehoben. So habe Dietrich Meyer etwa ein besonders Interesse an der Astronomie entwickelt und dies über lange Jahre in einer Arbeitsgemeinschaft weitervermittelt. Aber auch Beiträge zur Didaktik der Mathematik und Vorträge bei mathematisch- naturwissenschaftlichen Tagungen“ seien hervorzuheben. Konstantes unterrichtliches Thema bei dem gebürtigen Ostfriesen Hermann Heyen sei das Klima gewesen, darüber hinaus habe er sich sehr engagiert bei der Betreuung der Schach-AG und der plattdeutschen Lesewettbewerbe. Monika Wagner-Rieger habe sich über die Maßen für ihre Schülerinnen und Schüler eingesetzt und dort oft im Hintergrund, aber sehr engagiert, gewirkt. Im Laufe des Jahres wurde auch, kurz nachdem sie das 40-jährige Dienstjubiläum erreicht hat, Rita Maria Berst in den Ruhestand versetzt. Alle erhielten ihre Pensionsurkunden, die vom Schulleiter Dr. Walter Jarecki überreicht wurden, verbunden mit den besten Wünschen für die nun unterrichtsfreie Zeit. vlnr.: Hermann Heyen, Dietrich Meyer, Monika Wagner-Rieger, Dr. Walter Jarecki

 

Neuigkeiten und Termine

 

  • Die diesjährige Lesenacht zum Thema "Heimat" findet am Donnerstag, den 20.9.2018 statt.
  • Informationen zur Einführungsphase des kommenden Jahrgangs 11 finden Sie hier.
  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...

 

 

 

Zum Anfang