11-24-2017 Samira EAbschied nach drei Wochen am Ratsgymnasium

Es ist ein bisschen weniger international geworden am Ratsgymnasium: Samira Eslampour hat nach drei Wochen als Gast am Ratsgymnasium die Schule verlassen, um nach ein paar weiteren Tagen in Deutschland die Heimreise anzutreten. Die 26-jährige iranische Germanistikstudentin hatte auf Einladung des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) das deutsche Schulsystem kennenlernen wollen und an der Gerberstraße hospitiert.

Im Rahmen ihrer Unterrichtsbesuche lernte sie verschiedene Klassen und Fächer kennen und bekam zahlreiche Eindrücke vom Alltag an einem Gymnasium. In ihrer Heimat möchte Samira Eslampour Deutsch als Fremdsprache unterrichten, insbesondere die gewonnenen Einblicke in die Lehre der verschiedenen Fremdsprachen waren für sie deshalb enorm wertvoll. Schulleiterin Iris Rehder verabschiedete sich im Namen des Kollegiums herzlich.

Mit der französischen Fremdsprachenassistentin Pauline Prunier bleibt aber ein weiterer internationaler Gast noch bis über das Ende des Schulhalbjahres hinaus bei uns. In den Monaten bis zum Mai 2018 unterstützt Frau Prunier in 12 Stunden pro Woche vor allem die Schülerinnen und Schüler, die sich in diesem Jahr auf die Sprechprüfungen im Fach Französisch vorbereiten. Hierbei können die Lerngruppen enorm von der Muttersprachlerin profitieren, sich in Gesprächsituationen versuchen und bewähren.

 

Neuigkeiten und Termine

 

  • Informationen zur Einführungsphase des kommenden Jahrgangs 11 finden Sie hier.
  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...

 

 

 

Zum Anfang