MeMaProfessionelles Fotoshooting mit Hamburger Werbeagentur

Ein ganz besonderer Einblick in den beruflichen Alltag der Werbeagentur Alphabeta aus Hamburg wurde den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9Sn zuteil: Im Rahmen eines Fotoshootings für den Sonderkatalog eines großen Elektronikfachmarktes kam es außerhalb und innerhalb des Schulgebäudes zu einem regelrechten technischen Geschlechterkampf - immer begleitet von der Kamera des Fotografen und dem Beleuchter.

Gegeneinander angetreten wurde in den Disziplinen "Kraftföhnen auf Zeit", "Schattenkino-Battle" und "Saugroboter-Dosenwerfen", also durchweg in für ein Gymnasium eher untypischen Betätigungen. Das hinderte die angetretenen Kandidaten aus der Klasse 9Sn aber keineswegs daran, in allen Wettbewerben ihr Bestes zu geben und mit der gebotenen Ernsthaftigkeit zur Sache zu gehen. Am Ende stand übrigens - wie wäre es bei einem Technikwettkampf auch anders zu erwarten gewesen - ein deutlicher 2:1-Sieg der Mädchenmannschaft...

Besonders spannend aber waren für die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Einblicke in die aufwändige und zeitintensive Arbeit, die hinter dem steckt, was später als mit Leichtigkeit entstandene Fotos wahrgenommen wird. Kaum einer der Teilnehmer hatte erwartet, mit was für einer großen Crew, mit wie viel technischem Gerät und mit wie viel Detailversessenheit die Arbeit eines Fotografen verbunden ist. Mit einigem Erstaunen erlebten sie, wie oft Aufnahmen wiederholt, Posen, Gesten und Mimik angepasst, das Licht variiert werden müssen, damit am Ende verwertbare Bilder stehen. 

Das Ergebnis der vielstündigen Arbeit kann inzwischen deutschlandweit im den Filmstart einer Schulkomödie begleitenden Katalog des Elektronikmarktes bewundert werden.

 

Neuigkeiten und Termine

 

  • Aufführungen der TheaterAG: "Die Welle" am Freitag, den 1. Juni um 19:30 Uhr und am Samstag, den 2. Juni 2018 um 18:00 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.
  • Im Zeitraum vom 4. April  bis zum 17. Juni 2018 führt die VBN GmbH auf vielen Linien eine Fahrgastbefragung durch. Hiervon sind auch Linien des Schülertransportes betroffen. Welche dies sind, entnehmen Sie bitte dieser Liste.
  • Informationen zur Einführungsphase des kommenden Jahrgangs 11 finden Sie hier.
  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...

 

 

 

Zum Anfang