Besuch der Rotenburger Grundschulen am Ratsgymnasium

Emil und 4tiesTurbulent ging es am vergangenen Freitag am Ratsgymnasium zu: Mit zahlreichen Viertklässlern aus der Stadtschule und der Montessorischule bevölkerten ungewohnte Gäste die Pausenhalle und die nagelneue Cafeteria. Die großen Ratsgymnasiasten staunten nicht schlecht über die quirligen Kinder, die nach Ablegen anfänglicher Schüchternheit quitschvergnügt die ungewohnte Umgebung in Augenschein nahmen. Anlass für den Besuch war die Generalprobe des Musicals „How to save a life“ der Musikprofilklasse des Jahrgangs 10, das am Wochenende Premiere feierte.

Bevor es für die Grundschüler in die Aula ging, wurden sie beim Frühstück in der Cafeteria von Schulleiterin Iris Rehder und der Koordinatorin der Sekundarstufe I, Susanne Rohde, herzlich begrüßt. Ebenso herzlich fiel die Begrüßung in allen Fremdsprachen aus, die am Ratsgymnasium gelehrt werden: Englisch, Spanisch, Französisch und Latein.

Neben Einblicken in den Schulalltag am Ratsgymnasium, die anschließend der Schulfilm vermitteln konnte, hatten die Gäste auch die Gelegenheit, bei verschiedenen Aktivitäten in der Bibliothek und auf dem Sportplatz die besondere Luft am „Rats“ zu schnuppern. Hierbei wurden sie besonders begleitet von freiwilligen Helfern aus der Schülerschaft.

Pünktlich zum Beginn der Generalprobe in der Aula konnten glücklicherweise auch noch die Schülerinnen und Schüler der Kantor-Helmke-Schule hinzustoßen. Gemeinsam mit den Akteuren auf der Bühne fieberten, lachten, zittern und sangen sich die Grundschüler durch die gelungene Vorführung. Als überaus kritisches Publikum konnten die Gäste schließlich grünes Licht für die Premiere geben.

 

Neuigkeiten und Termine

 

  • Am 28. September findet ab 19:00 Uhr die Lesenacht unter dem Motto "Am Rande der Gesellschaft" statt
  • Am 27. Oktober findet ab 19:00 Uhr in der Aula ein Gottesdienst "Frauen in der evangelischen Kirche" statt
  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...

 

 

 

Zum Anfang